< Zukunft
25.02.2015 Kategorie: A & E betrieblich

Gemeinsame Stellungnahme


Neues Sozialpartnermodell Betriebsrente (Stand: 23.1.2015)

Mögliche Änderungen im Betriebsrentengesetz (Gesetzestext und Begründung)

Die Verbände begrüßen das grundsätzliche Bestreben, die betriebliche Altersvorsorge (im Folgenden bAV) attraktiver zu gestalten. Nicht zuletzt zur Vermeidung von Altersarmut ist mehr Beschäftigten der Zugang zu diesem Instrument der Altersvorsorge zu eröffnen...weiter

 

 

 

 


Stefan Kuhnert, 29.04.2015:
Grundsätzlich ist die gemeinsame Stellungnahme der Verbände zu begrüßen, allerdings kommt die Fragestellung "Wo bleibt der Vermittler?" deutlich zu kurz. Würde das Konzept der "Nahlesrente" so umgesetzt, wie aktuell geplant, ist der bAV-Markt für Versicherungsvermittler so gut wie verloren. Entgeltumwandlung würde dann voraussichtlich in der Masse über den neuen Weg abgewickelt, der eine bedeutende Konkurrenz zur Direktversicherung und derugelierten Pensionskasse darstellt.
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*
*
*